Fragebogen 1 – 5 des Sachkundenachweis Hunde (40/20)

Lerne spielerisch für den Hundeführerschein. Du kannst diesen Übungstest so oft durchführen, wie Du möchtest. Nutze zum Üben auch gerne die Karteikarten am unteren Ende dieser Seite.

Bisher haben 12653 Hundebesitzer diesen Test durchgeführt, davon haben 5501 bestanden. 7152 Hundehalter/innen haben den Test nicht erfolgreich durchgeführt. 76% der Fragen wurden richtig beantwortet.

/25
144 votes, 4.4 avg
12653
Hund beim Online-Test für den Sachkundenachweis – Vorbereitung auf den NRW Fragenkatalog 2024

Sachkundenachweis für große Hunde (40/20) - Fragebögen 1 - 5

1 / 25

Category: Sozialverhalten

Was sind typische Jagdverhaltensweisen?

2 / 25

Category: Haltung, Fütterung, Hygiene

Welches Tier ist der Urahn des heutigen Hundes?

3 / 25

Category: Gefahr

Ein Welpe oder ein Kind ist einem Hund gegenüber sehr aufdringlich. Welche Verhaltensweisen erwachsener Hunde sind normal und absolut hundetypisch?

4 / 25

Category: Erziehung

Bis zu welchem Alter bezeichnet man Hunde als „Welpen“?

5 / 25

Category: Recht

Ist der Einsatz von Stromreizgeräten für die Hundeerziehung sinnvoll?

6 / 25

Category: Sozialverhalten

Welchen Ausdruck zeigt dieser Hund?

7 / 25

Category: Haltung, Fütterung, Hygiene

Sind alle Hunde gleich oder gibt es rassetypische Eigenschaften?

8 / 25

Category: Gefahr

Zwei Hunde kämpfen mit einander. Die Besitzer stehen daneben und schreien die Hunde an, um den Kampf zu beenden. Wie interpretieren die Hunde dieses Verhalten?

9 / 25

Category: Erziehung

Welche Auswirkung hat häufige und lange Zwingerhaltung auf die Wesensentwicklung
des Welpen?

10 / 25

Category: Recht

Darf man ängstlichen Hunden einen Maulkorb aufziehen, wenn es die Situation erfordern würde?

11 / 25

Category: Sozialverhalten

Was versteht man unter dem sogenannten „Welpenschutz“?

12 / 25

Category: Haltung, Fütterung, Hygiene

Was ist die Grundveranlagung, die jeder Hund in sich trägt?

13 / 25

Category: Gefahr

Warum reagieren viele Hunde an der Leine aggressiver?

14 / 25

Category: Erziehung

Woran erkennen Sie eine empfehlenswerte Welpenspielgruppe?

15 / 25

Category: Recht

Welche der aufgeführten Erziehungshilfsmittel sind sinnvoll?

16 / 25

Category: Sozialverhalten

Welchen Ausdruck zeigt dieser Hund?

17 / 25

Category: Haltung, Fütterung, Hygiene

Welche Dinge sind vor der Anschaffung eines Hundes wichtig?

18 / 25

Category: Gefahr

Ich beuge mich über einen Hund und möchte ihn streicheln. Er duckt sich und knurrt.
Ich mache mich klein und strecke ihm meine Hand entgegen, damit er daran schnüffeln kann. In diesem Moment schnappt er nach mir. Was könnte der Grund dafür sein?

19 / 25

Category: Erziehung

Ist es schlimm, wenn der Hund im Welpenalter schon mit vielen Reizsituationen konfrontiert wird?

20 / 25

Category: Recht

Welche Hilfsmittel in der Hundeerziehung sind tierschutzrechtlich bedenklich?

21 / 25

Category: Sozialverhalten

Was kann man über die „Flegelphase“ sagen?

22 / 25

Category: Haltung, Fütterung, Hygiene

Welche Überlegungen muss man anstellen, wenn man sich einen Hund anschaffen will?

23 / 25

Category: Gefahr

Wer wäre der beste Ansprechpartner, wenn es zu Problemen im Zusammenleben kommt?

24 / 25

Category: Erziehung

Ist es für die Entwicklung des Welpen sehr wichtig, ob er in seinen ersten Lebenswochen zahlreiche Außenreize kennenlernt?

25 / 25

Category: Recht

Unter welchen Umständen kann ich meinen Hund in der Öffentlichkeit mit anderen Hunden spielen lassen?

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Test erfolgreich beendet.
Um in die Topliste eingetragen zu werden, füllen Sie bitte das folgende kurze Formular aus:

Your score is

The average score is 76%

0%

Deine Statistiken

Die folgenden Statistiken sind nur für angemeldete User einzusehen. Registriere Dich für die Premium-Version unseres Angebotes und erhalteZugriff auf die Statistiken und das Dashboard, um effektiver und werbefrei für den Hundeführerschein zu üben.

You must log in to see your results.

Klicke auf den Button „Details“, um in einem Popup-Fenster die korrekten Antworten und Ihre Antworten gegenüber zu stellen. Die fehlerhaften Antworten sind rot eingefärbt.

Nutze die Gelegenheit und lerne hierbei die korrekten Antworten auf die falsch beantworteten Fragen.

You must log in to see your results.

Als registrierter Nutzer siehst Du in der folgenden Grafik die Entwicklung Deiner Prüfungsergebnisse.

Alle weiteren Ergebnisse sehen registrierte Nutzer im Dashboard.

Was sind typische Jagdverhaltensweisen?

Hetzen, Schütteln der Beute, Anschleichen und Vorstehen

Welches Tier ist der Urahn des heutigen Hundes?

Der Wolf

Ein Welpe oder ein Kind ist einem Hund gegenüber sehr aufdringlich. Welche Verhaltensweisen erwachsener Hunde sind normal und absolut hundetypisch?

Knurren, Die Lefzen kräuseln

Bis zu welchem Alter bezeichnet man Hunde als „Welpen“?

von Geburt an bis zum Abschluss der Prägephase (Sozialisationsphase), also ca. bis zum Abschluss des 4. Lebensmonats

Ist der Einsatz von Stromreizgeräten für die Hundeerziehung sinnvoll?

Nein, die Gefahr von Fehlverknüpfungen und Angstverhalten als Folge ist zu groß, Nein, Reizstrom löst beim Hund starken Stress aus

Welchen Ausdruck zeigt dieser Hund?

Der Hund droht selbstsicher

Was kann man über die „Flegelphase“ sagen?

Als Flegelalter oder Flegelphase wird die Pubertätsphase bezeichnet, Die Flegelphase kann schon ab dem 5. Monat einsetzen, Während der Flegelphase sind Hunde häufig aufmüpfiger und gehorchen nicht mehr so gut.

Welche Überlegungen muss man anstellen, wenn man sich einen Hund anschaffen will?

Der ausgewählte Hund sollte von seiner Rasseveranlagung her möglichst gut zu einem passen. Das Aussehen sollte hingegen nicht ausschlaggebend für die Entscheidung sein, Beim Zusammenleben mit einem Hund könnten Probleme auftreten. Habe ich dann die Geduld, Zeit, Kraft mich darum zu kümmern?, Werde ich auch in den nächsten 12- 15 Jahren noch genug Zeit und Lust haben einen Hund zu halten?, Habe ich ausreichend Geld für eine optimale Versorgung des Hundes, auch für medizinische Behandlungen?

Wer wäre der beste Ansprechpartner, wenn es zu Problemen im Zusammenleben kommt?

Ein Tierarzt, der sich auf Verhalten spezialisiert hat, Ein moderner und erfahrener Hundetrainer, der im Bereich Problemverhalten speziell geschult ist.

Ist es für die Entwicklung des Welpen sehr wichtig, ob er in seinen ersten Lebenswochen zahlreiche Außenreize kennenlernt?

Ja, denn je mehr Reize der Welpe kennen lernt, desto mehr Verknüpfungen der Nervenbahnen werden in seinem Gehirn angelegt, Ja, denn vielfältige Reizsituationen geben dem Welpen Selbstvertrauen und Sicherheit im Umgang mit neuen Situationen

Unter welchen Umständen kann ich meinen Hund in der Öffentlichkeit mit anderen Hunden spielen lassen?

Wenn ich mit dem anderen Hundehalter abgeklärt habe, dass Spielkontakt erwünscht ist und beide Hunde frei laufen können, Niemals an der Straße, an der Leine oder wenn sich andere Menschen oder Tiere durch die spielenden Hunde belästigt fühlen oder gefährdet werden könnten

Welche Auswirkung hat häufige und lange Zwingerhaltung auf die Wesensentwicklung
des Welpen?

Defizite im Sozialverhalten gegenüber Menschen und Artgenossen, Probleme im Bereich des häuslichen Sauberkeitstrainings

Zwei Hunde kämpfen mit einander. Die Besitzer stehen daneben und schreien die Hunde an, um den Kampf zu beenden. Wie interpretieren die Hunde dieses Verhalten?

Durch die aggressive Stimmung der Besitzer werden die Hunde angestachelt weiterzukämpfen.

Warum reagieren viele Hunde an der Leine aggressiver?

Hunde können sich an der Leine nicht frei bewegen und ausweichen und fühlen sich schneller bedroht., Hunde haben dieses Verhalten als Strategie gelernt, um Situationen, die sie ängstigen, schneller beenden oder für sich entscheiden zu können.

Was versteht man unter dem sogenannten „Welpenschutz“?

Es gibt keinen „Welpenschutz“. Den Welpen „schützt“ angemessenes, d.h. unterwürfiges und beschwichtigendes Verhalten.

Sind alle Hunde gleich oder gibt es rassetypische Eigenschaften?

Je nach Rasse weisen die Hunde unterschiedliche Veranlagungen auf.

Darf man ängstlichen Hunden einen Maulkorb aufziehen, wenn es die Situation erfordern würde?

Ja. Wenn man den Hund schrittweise daran gewöhnt, stellt der Maulkorb keine Belastung dar., Ja, denn unabhängig von der Ängstlichkeit muss man seinem Hund manchmal einen Maulkorb anlegen, weil es die Situation erfordert.

Was ist die Grundveranlagung, die jeder Hund in sich trägt?

Hunde sind Jagdraubtiere., Hunde sind soziale Rudeltiere und darauf ausgerichtet in einem Gruppenverband zu leben.

Woran erkennen Sie eine empfehlenswerte Welpenspielgruppe?

Es dürfen Hunde verschiedener Rassen teilnehmen., Es dürfen nur gesunde Hunde bis max. zur 20. Woche teilnehmen., Den Welpen werden viele verschiedene Reizsituationen geboten, damit sie „umweltsicher“ werden.

Welche der aufgeführten Erziehungshilfsmittel sind sinnvoll?

Leine und Halsband oder Leine und Geschirr., Hundehalfter.

Welchen Ausdruck zeigt dieser Hund?

Der Hund droht aus Unsicherheit.

Welche Dinge sind vor der Anschaffung eines Hundes wichtig?

Ist die Hundehaltung erlaubt?, Habe ich die Möglichkeit, den Hund 12-15 Jahre lang sicher zu behalten und zu versorgen?, Passt der ausgesuchte Hund von seiner Rasseveranlagung her tatsächlich zu meinem Lebensstil?

Ich beuge mich über einen Hund und möchte ihn streicheln. Er duckt sich und knurrt.
Ich mache mich klein und strecke ihm meine Hand entgegen, damit er daran schnüffeln kann. In diesem Moment schnappt er nach mir. Was könnte der Grund dafür sein?

Er hat die Geste des Handausstreckens als Bedrohung empfunden.

Ist es schlimm, wenn der Hund im Welpenalter schon mit vielen Reizsituationen konfrontiert wird?

Nein, denn die im Welpenalter gemachten Erfahrungen haben prägenden Charakter. Hunde, die als Welpen in positiver Weise viele Reizsituationen erleben konnten, sind später selbstsicherer., Nein, denn ausreichend Erfahrungen im Welpenalter sind für eine optimale Entwicklung des Gehirns ausschlaggebend.

Welche Hilfsmittel in der Hundeerziehung sind tierschutzrechtlich bedenklich?

Das Stachelhalsband., Teletaktgeräte.

Sachkundenachweis Hunde - buchen Sie jetzt das Premium Angebot für den erfolgreichen Weg zum Hundeführerschein


Maximiere deinen Lernerfolg – ohne störende Werbung

Erfolgreich zum Hundeführerschein –
Lerne OHNE Werbestörungen

Mache Dich fit für den Hundeführerschein! Werde für einmalig 9,90 € Mitglied unserer Community und optimiere deinen Fortschritt beim Üben für den Sachkundenachweis – ohne Werbung und mit voller Erfolgskontrolle.

Klicke einfach unten auf „Hier registrieren“ und zahle einmalig bequem per Paypal.

Als Mitglied hast Du im Dashboard Zugriff auf alle Ergebnisse Deiner bereits bearbeiteten Fragebögen und kannst nicht bestandene Prüfungen so oft wiederholen, bis du sie sicher beherrschst. Ohne störende Werbung!

Gesamtstatistik aller Nutzer für diese Prüfungsfragen


Pos.NameScoreDuration
1junes100 %3 minutes
2Jennyp84@gmx.net100 %3 minutes 35 seconds
3mareike.foerster1990@gmx.de100 %3 minutes 39 seconds
4KimTress@web.de100 %4 minutes 5 seconds
5Alica100 %4 minutes 16 seconds
6Vicky100 %4 minutes 28 seconds
7Sabi_F100 %4 minutes 48 seconds
8Andreas_Reichardt100 %5 minutes 22 seconds
9baranska.am@gmail.com100 %7 minutes 28 seconds
10O100 %8 minutes 26 seconds
11chris166199.2 %3 minutes 45 seconds
12Marion Muellers99.2 %11 minutes 24 seconds
13KS2699 %3 minutes 17 seconds
14Sherlock7798 %5 minutes 13 seconds
15Olic4497.33 %6 minutes
16justnero96 %4 minutes 28 seconds
17michaela-schneider1988@web.de96 %7 minutes 2 seconds
18Bower163996 %7 minutes 17 seconds
19Divya Prema96 %8 minutes 4 seconds
20Marc Raabe96 %8 minutes 55 seconds
21Moon95.5 %3 minutes 38 seconds
22Ellberg95 %4 minutes 33 seconds
23alex.herr@outlook.com94.67 %6 minutes
24Franky94.29 %7 minutes 17 seconds
25Sibylle94 %3 minutes 27 seconds
26Miriam94 %4 minutes 26 seconds
27Bebefee94 %4 minutes 34 seconds
28Antje94 %5 minutes 18 seconds
29Saskia050494 %7 minutes 22 seconds
30Hilke94 %11 minutes 57 seconds
31Silke93.6 %5 minutes 32 seconds
32WGH93.6 %7 minutes 53 seconds
33Butze8393.33 %3 minutes 54 seconds
34Siska93.33 %4 minutes 33 seconds
35Pari Zimmermann92 %4 minutes 7 seconds
36Sylvia92 %4 minutes 21 seconds
37Patricia92 %4 minutes 56 seconds
38Anette Lapsien92 %5 minutes 22 seconds
39Agoriah92 %5 minutes 22 seconds
40Skady92 %5 minutes 48 seconds
41Anita92 %6 minutes 3 seconds
42Triebel92 %6 minutes 33 seconds
43Lolo195392 %7 minutes 52 seconds
44Petra92 %30 minutes 13 seconds
45BIggi90.8 %5 minutes 19 seconds
46Learny90 %6 minutes 5 seconds
47Marco89.5 %7 minutes 44 seconds
48A.Mientke89.33 %3 minutes 59 seconds
49Rosa89 %2 minutes 56 seconds
50Silky88.8 %3 minutes 53 seconds

Was sind typische Jagdverhaltensweisen?

Welches Tier ist der Urahn des heutigen Hundes?

Ein Welpe oder ein Kind ist einem Hund gegenüber sehr aufdringlich. Welche Verhaltensweisen erwachsener Hunde sind normal und absolut hundetypisch?

Bis zu welchem Alter bezeichnet man Hunde als „Welpen“?

Ist der Einsatz von Stromreizgeräten für die Hundeerziehung sinnvoll?

Welchen Ausdruck zeigt dieser Hund?

Was kann man über die „Flegelphase“ sagen?

Welche Überlegungen muss man anstellen, wenn man sich einen Hund anschaffen will?

Wer wäre der beste Ansprechpartner, wenn es zu Problemen im Zusammenleben kommt?

Ist es für die Entwicklung des Welpen sehr wichtig, ob er in seinen ersten Lebenswochen zahlreiche Außenreize kennenlernt?

Unter welchen Umständen kann ich meinen Hund in der Öffentlichkeit mit anderen Hunden spielen lassen?

Welche Auswirkung hat häufige und lange Zwingerhaltung auf die Wesensentwicklung
des Welpen?

Zwei Hunde kämpfen mit einander. Die Besitzer stehen daneben und schreien die Hunde an, um den Kampf zu beenden. Wie interpretieren die Hunde dieses Verhalten?

Warum reagieren viele Hunde an der Leine aggressiver?

Was versteht man unter dem sogenannten „Welpenschutz“?

Sind alle Hunde gleich oder gibt es rassetypische Eigenschaften?

Darf man ängstlichen Hunden einen Maulkorb aufziehen, wenn es die Situation erfordern würde?

Was ist die Grundveranlagung, die jeder Hund in sich trägt?

Woran erkennen Sie eine empfehlenswerte Welpenspielgruppe?

Welche der aufgeführten Erziehungshilfsmittel sind sinnvoll?

Welchen Ausdruck zeigt dieser Hund?

Welche Dinge sind vor der Anschaffung eines Hundes wichtig?

Ich beuge mich über einen Hund und möchte ihn streicheln. Er duckt sich und knurrt.
Ich mache mich klein und strecke ihm meine Hand entgegen, damit er daran schnüffeln kann. In diesem Moment schnappt er nach mir. Was könnte der Grund dafür sein?

Ist es schlimm, wenn der Hund im Welpenalter schon mit vielen Reizsituationen konfrontiert wird?

Welche Hilfsmittel in der Hundeerziehung sind tierschutzrechtlich bedenklich?